Herbert Botterbrod

Rechtsanwalt & Strafverteidiger
 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

19.05.2018

Aktuelle Fortbildungen

Seit März 2018 besuche ich den Fachanwaltslehrgang "Strafrecht" der Deutschen Anwaltakademie zum Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse im Strafrecht zur Erlangung des Titels "Fachanwalt für Strafrecht".

In 120 Vortragsstunden werden die besonderen Kenntnisse in den Bereichen

- Methodik und Recht der Strafverteidigung sowie den maßgeblichen Hilfswissenschaften
- materielles Strafrecht einschließlich Jugend-, Betäubungsmittel-, Verkehrs-, Wirtschafts- sowie Steuerstrafrecht
- Strafverfahrensrecht einschließlich Jugendstraf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren und Strafvollstreckung sowie Strafvollzugsrecht

gelehrt. Zudem muss ich 5 Klausuren zu diesen Themengebieten schreiben und bestehen, um den Nachweis der besonderen theoretischen Kenntnisse im Strafrecht zu erlangen.

Im Juni werde ich zusätlich eine 7,5-stündige Fortbildung zu dem Thema "Die Begleitung des Sterbenden und das Recht" besuchen. Mit dieser Fortbildung erweitere ich meine Kenntnisse in dem Schnittstellenbereich des Straf- und des Medizinrechts, dem Medizinstrafrecht.



Zurück zur Übersicht